Endo-Exo-Femur-Prothese (EEFP)

Seit 07.09.2017 gehe ich mit der EEFP. Es ist echt ein tolles Gefühl beim Gehen.

 

Ich werde auf dieser Seite darüber berichten, wie es ist. Zumindest ab und an :)

 

Freitag, 02.11.2018

 

Seit über einem Jahr gehe ich nun mit der EEFP-Versorgung. Die Prothese habe ich jeden Tag an. Mit Schaft hatte ich oft abends keine Lust mehr auf Prothese, weil es immer irgendwo zwickte oder zwackte. Seit Endo-Exo sieht das anders aus.

 

Am Anfang bin ich noch mit Gehstützen als Unterstützung gegangen. Seit März 2018 gehe ich ohne Gehstützen.
Das Gangbild ist sehr viel besser geworden und auch meine Schmerzen im ISG und im Schulterbereich sind weg, da ich jetzt wirklich auf zwei Beinen stehe und die Prothesenseite nicht mehr entlaste.


Das Stoma reinige ich jeden Morgen und jeden Abend mit etwas Flüssigseife und einem Rasierpinsel. Dann mache ich ein Kompresse zwischen den Silikonschutzteller und dem Stoma.


Jetzt im Urlaub sind wir auch in den Bergen unterwegs gewesen. Dabei habe ich meinen kurzen Oberschenkelstumpf wohl etwas überlastet und ich hatte heftige Schmerzen. Ein paar Tage Ruhe und Magnesium haben aber wieder alles bereinigt. Jetzt gehe ich wieder ganz normal.

 

Was ich nicht mache, ich gehe nicht ins Schwimmbad oder in einen See. Dort sind zuviele Keime unterwegs. Das kann ein Problem für das Stoma werden.

 

Ich war Ende Februar, Anfang März dieses Jahres in Ulaanbaatar in der Mongolei und hatte etwas Probleme mit dem Wasser dort beim Reinigen. Das Wasser sollte schon Trinkwasserqualität haben. Die Temperatur hat dagegen keine Rolle gespielt.

Dienstag, 07.09.2017

 

Endlich hat es geklappt und alle Bauteile der EEFP sind jetzt genehmigt. Manchaml muss man einen langen Atem haben und versteht auch Entscheidungen nicht. Wie kann man nach einer OP, in der ein Implantat für eine EEFP eingebaut wurde wegen der Anschlussteile rumzicken?

 

Das Team von Brandes & Diesing hat mich auf jeden Fall wieder auf zwei Beine gestellt und ich bin auch die ersten Schritte gegangen. Nach drei Monaten auf einem Bein ist es auch wieder eine Eingewöhnung.

Freitag, 04.08.2017

 

Das Stoma ist bereits gut verheilt und ich habe auch schon Belastungsproben auf dem Anschlussstift für die Prothese gemacht. Keine Schmerzen. Eigentlich könnte es losgehen. Meine KK macht allerdings gerade Probleme. Das verzögert jetzt alles. Keine Ahnung warum die jetzt rumspaken. Es ist soweit alles echt gut und ich habe den Eindruck, dass ich mit der neuen Prothesenversorgung besser zurecht komme als mit einer Schaftversorgung. 

Donnerstag, 29.06.2017

 

14 Tage nach Step 1 bin ich wieder nach Hannover gefahren. Am Freitag, 30.06. erfolgte dann der Eingriff mit dem Weichteilstoma. Die OP ging schnell und diesmal war auch die Unterbringung besser. 

Bereits am Sonntag, dem 2. Juli bin ich wieder zurück nach Hause gefahren - natürlich wieder mit dem Zug. Diesmal hat auch alles geklappt. 

Donnerstag, 15.06.2017

 

Die OP ist wie geplant gut verlaufen. Die MHH ist sicherlich gut, allerdings auch ein sehr großes Krankenhaus und alles wirkt sehr industriell. Ich bin am 23.06. bereits wieder nach Hause entlassen worden. Dei Heimfahrt mit dem Zug an dem 23.06.2017 war eine Herausforderung. Aufgrund des großen Unwetters am 22.06. im Norden Deutschlands sind viele Züge ausgefallen und die vorhandenen waren hoffnungslos überbelegt. Spät am Abend bin ich zu Hause angekommen.

Mittwoch, 14.06.2017

 

geplante Ankunft in der MHH

Donnerstag, 06.04.2017

 

Erstes Gespräch mit Dr. Aschoff an der MHH. Er hat sich meinen Stumpf angeschaut (sowohl auf den Röntgenbilder als auch real), hat Bilder davon gemacht und beschrieben wie er die EEFP durchfühern kann. Als möglichen Termin konnte er mir den 16.06.2017 vorschlagen.

Ich habe dazu noch ein paar Abstimmungen, vor allem mit der Familie und mit den Kollegen, machen müssen. Allen sei Dank, dass der Termin stattfinden kann.

 

Update: Der Termin wurde einen Tag vorverlegt und findet nun am Donnerstag, dem 15.06. statt.

 

Druckversion | Sitemap
© Eugen Hilbertz